dermusiker

drums & percussion

Performance

 

Wolfgang Lohmeier verzaubert jeden musikalischen Raum

mit der Magie fremder Völker. Ausser-gewöhnlich ist nicht nur sein Sammelsurium kurioser Perkussion aus sämtlichen Kontinenten, sondern vor allem die große Kraft und Ausdrucksvielfalt, mit der er kunstvoll synkopische Muster webt, Trommeln wirbeln lässt und selbst Schlag-instrumenten melodiöse Kapriolen abringt. Er baut mit Zimbeln und Klangschalen tönende Tempel, meditativ schwebend. Aber wenn der Rhythmus-Schamane loslegt, dann entstehen zwingende Patterns. Dann rufen die Trommeln kraftvoll aus einer anderen Welt herüber und erzählen vom ewigen Strom des Lebens.

Referenzen

AUS-ZEICHNUNGEN

Preis

für junge Songpoeten der Hanns-Seidel-Stiftung


Preis

der Deutschen Phono Akademie


Deutscher

Rock- & Pop-Preis


4x den

Jazz Award

u.a. für die

Arbeit mit  Quadro Nuevo

und Tango Lyrico.

Wolfgang Lohmeier hat als einer der ungewöhnlichsten Soundkünstler in der internationalen
Filmmusik-Szene neue Standards gesetzt.


Als Solist arbeitete er u.a. mit Elbtonal Percussion, dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, dem Münchner Rundfunk-orchester, Quadro Nuevo, Schariwari, Sternschnuppe Kinder-lieder, Michael Fitz,

und in zahlreichen gemeinsamen Projekten mit der Filmkomponistin

Martina Eisenreich.

 

  KLANG-THERAPIE

Wolfgang Lohmeier entwickelte zusammen mit Stephan Moises eine Klangliege für Klangtherapie und Tiefen-entspannung.

mehr...